Taufe

Mit der Taufe wird man in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Mit der Taufe gehört man sichtbar und spürbar zu Gott. Durch sie wird man Christ. Mit der Taufe wird man auch Mitglied der Kirche. Die Taufe ist aber nicht an die Mitgliedschaft in der Kirche gebunden, sie bleibt gültig, wenn jemand aus der Kirche austritt. Die Taufe zählt zu den Sakramenten der Evangelischen Kirche. Wir taufen, weil es Jesus Christus so aufgetragen hat: Gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (Matthäus 28,19)

Voraussetzung für die Taufe eines kleinen Kindes ist, dass wenigstens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. Ein Taufpate muss Glied einer Kirche sein.

Statt einer Taufe ist auch eine Kindes-Segnung möglich.

Möchten Sie Ihr Kind oder sich selbst bei uns zur Taufe anmelden, wenden Sie sich an das Pfarramt Obernsees. Es folgt dann ein Gespräch mit dem Pfarrer über die Taufe.

Normalerweise taufen wir in unseren Gemeinden am Sonntag nach den Gottesdiensten um 11.15 Uhr. Gelegentlich auch samstags.

Ausführlichere Informationen über die Taufe finden Sie hier.