Wir über uns

Sie haben den Internet-Auftritt der Kirchengemeinden Obernsees und Mengersdorf aufgerufen. Doch was erwartet Sie hier? Wer und wo sind wir?

Für Besucher, die nicht einer der beiden Kirchengemeinden angehören, wird hier eine kurze Orientierung angeboten.

Die Kirchengemeinden Obernsees und Mengersdorf sind zwei Gemeinden in Oberfranken in der nördlichen Fränkischen Schweiz. Beide Kirchengemeinden sind in der politischen Gemeinde Mistelgau im Landkreis Bayreuth angesiedelt. Sie befinden sich auf einer gedachten Linie, die von Bamberg nach Bayreuth verläuft.

Der Ort Obernsees ist bekannt durch die dort eingerichtete Therme und das Feriendorf. Zur Kirchengemeinde gehören zwei Kirchen, die Ortskirche St. Jakob und die nur in den Monaten außerhalb des Winters genutzte Kapelle St. Rupert.

Mengersdorf ist ein Pfarrdorf, das urkundlich bereits seit 1383 nachweisbar ist. Im Gebiet der Kirchengemeinde liegt die Neubürg als zweithöchste Erhebung in der Fränkischen Schweiz. Die Kirche St. Otto ist die Pfarrkirche.

Bis Oktober 1982 amtierte sowohl in Obernsees als auch in Mengersdorf jeweils ein eigener Pfarrer. Im Zuge der politischen und kirchlichen Reformen wurden den Kirchengemeinden Obernsees und Mengersdorf danach nur noch eine gemeinsame Pfarrstelle zugestanden. Als Sitz für die Pfarramtsführung wurde Obernsees bestimmt. Die Eigenständigkeit der Kirchenverwaltung ist jedoch geblieben. Beide Gemeinden haben jeweils ein eigenes Kirchenvorstands-Gremium und eine eigene Führung des Finanzhaushalts.

Die Mitglieder der Gemeinden sind auf viele Ortschaften und kleine Weiler verteilt. Die Kirchengemeinde Obernsees hat ca. 550 Gemeindeglieder. Die Kirchengemeinde Mengersdorf hat ca. 600 Gemeindeglieder (Stand Juli 2018).