Abendmahl

Grundlage für das Abendmahl ist der Text im 1. Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 11, 23-25

„Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach’s und gab’s seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach: Nehmet hin und trinket alle daraus: Das ist mein Blut des neuen Testaments, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Solches tut, sooft ihr′s trinket, zu meinem Gedächtnis.“

Das Abendmahl wird in unserer Pfarrei einmal im Monat gehalten, und zwar jeweils in der Gemeinde, in welcher der 10-Uhr-Gottesdienst ist. Dazu an Silvester, Gründonnerstag und Karfreitag, zur Konfirmation und zur Jubelkonfirmation.

Auf Wunsch kann das Abendmahl auch zu Hause gefeiert werden.

Normalerweise feiern wir mit Wein, gelegentlich auch mit Traubensaft; letzteres ist dann extra angegeben.