Betsaal im Schloss Plankenfels

Der Betsaal im Schloss Plankenfels wurde am 20. August 1916 eingeweiht. In unmittelbarem Zusammenhang mit der Nutzung des Betsaals steht die vorangehende Gründung des evangelischen Vereins Plankenfels am 2. Juli 1916.

Innenansicht

Am 19. Juni 1918 wurde dem evangelischen Verein Plankenfels und Umgebung e. V. notariell das unentgeltliche und auf ewige Zeiten ausgelegte Nutzungsrecht des Betsaals durch die damaligen Eigentümer des Schlosses eingeräumt.

Im Betsaal fanden bis 2007 regelmäßig Gottesdienste durch den Pfarrer der Kirchengemeinde Mengersdorf statt.

Aufgrund baulicher Mängel kann der Betsaal seit diesem Zeitpunkt bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden. Ersatzweise finden diese Gottesdienste nun in der katholischen Pfarrkirche in Plankenfels statt.

An Christi Himmelfahrt findet alljährlich im Garten des Schlosses Plankenfels der Freiluft-Gottesdienst statt.