Kirchenchor Mengersdorf

Wir sind der gemischte Kirchenchor Mengersdorf mit derzeit ca. 20 Mitwirkenden. Bei uns sind die Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass vertreten.

Wir gestalten Gottesdienste vor allem in der St. Otto-Kirche in Mengersdorf, in St. Rupert in Obernsees und im Schlossgarten Plankenfels mit. In reduzierter Besetzung begleiten wir auch Beerdigungen.

In den letzten Jahren haben wir Liedsätze und Choräle des 18. bis 20. Jahrhunderts sowie viele populäre Gesänge aus der traditionellen und der neueren Kirchenmusik einstudiert.

Proben finden montags um 18:30 Uhr im Gemeinderaum Mengersdorf statt.

Über Anfragen geübter Sängerinnen und Sänger, die unsere Gruppe weiter verstärken wollen, freuen wir uns sehr.

Der Chor wird geleitet von Rosmarie Linhardt, Mengersdorf (Tel. 09206/803).

Kirchenchor Obernsees

Der Kirchenchor Obernsees ist aus dem „Beerdigungschor“ entstanden. Früher hat er nach Überlieferungen lediglich nur zu Beerdigungen gesungen.

Seiner Tradition folgend begleitet der Chor nach wie vor Beerdigungen innerhalb der Kirchengemeinde.

Zusätzlich tritt der Chor zur Ausgestaltung der Gottesdienste zu bestimmten Anlässen auf.
Mitgestaltung der Gottesdienst an hohen kirchlichen Feiertagen in der Advents- und Weihnachtszeit sowie zur Jahreswende und in der Osterzeit
Musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten zur Konfirmation und Jubelkonfirmation
Mitwirkung bei der Nacht der Lichter am Buß- und Bettag
Musikalische Umrahmung von Abendgottesdiensten in St Rupert.

Der Kirchenchor Obernsees besteht derzeit einschließlich der Chorleiterin aus 12 Frauen. Es wird im Chor zweistimmig (Sopran und Alt) gesungen.
Seit 2023 wird er unter der Leitung von Renate Daviesl geführt.

Die Chorproben finden Montags um 18:00 Uhr im Kantorat Obernsees statt.

Neugierig gewordene Leserinnen, die Freude und Lust am Singen haben, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über neue Mitglieder.

Sie können sich jederzeit bei der Chorleiterin Renate Davies (Tel.-Nr.: 09206/878) oder beim Pfarramt Obernsees melden.

Singkreis Mengersdorf

Wir treffen uns 14-tägig dienstags um 19:00 Uhr im Kantorat Obernsees, um in gemütlicher, fröhlicher Atmosphäre miteinander zu singen.
Unsere Lieder machen Mut, Gott zu vertrauen und die Sorgen und Lasten des Alltags fallen zu lassen. Stilistisch sind sie bunt gemischt und nicht zu anspruchsvoll.

Gerne gestalten wir ab und zu Gottesdienste aus und wünschen uns, dass auch unsere Zuhörer Freude, Trost und Hoffnung mitnehmen.

Jeder, der Spaß am Singen hat, ist herzlich willkommen.
Informationen bei Barbara Kießling  0 92 01 - 20 24 42 7

Nächste Treffen zu Probenabenden:
werden zeitig bekannt gegeben.

Posaunenchor Mengersdorf

Der Posaunenchor trifft sich donnerstags um 20:15 Uhr

Informationen bei Bernd Bauer 0 92 04 - 91 88 834

Kerngbänkrocker Obernsees

Die Kerngbänkrocker treffen sich montags nach Vereinbarung im Kantorat - Erdgeschoß.

Informationen bei Johannes Grzonka 0 92 06 - 51 26

Organisten