Willkommen

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"

Markus 9, 24 (Jahreslosung 2020)

Die Jahreslosung 2020 spricht vielen von uns aus dem Herzen.

Im Grunde glauben wir schon an Gott – aber dann wird es auch schon kompliziert. Wir sind moderne Menschen und vertrauen der Wissenschaft, wissenschaftlicher Zweifel inclusive. Zweifel kann ja manchmal sehr bequem sein, wenn man sich nicht festlegen möchte.

Glauben heißt Vertrauen, viele vergessen das heute. Beim Glauben geht es nicht um das Wissen, sondern um die Beziehung. Glaube ich Gottes Zusagen, glaube ich seinem Urteil über Gut und Böse – glaube ich auch, dass er einen Auftrag für mich hat, eine Berufung einen Plan für mein Leben.

Unsere Kirchengemeinden laden ein, sich gemeinsam auf den Weg des Glaubens zu machen. Auf diesen Seiten finden Sie vielfältige Möglichkeiten, wie auch Sie dabei sein können.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Vertretung während der Vakanzzeit 8

Während der Vakanzzeit sind Vertreter benannt worden, durch die Kasualangelegenheiten (insbesondere Beisetzung) wahrgenommen werden. Die Vertretungs-Liste kann hier aufgerufen werden. 

In der Zeit vom 17.01. - 23.01.2020 nimmt Herr Pfarrer Thomas Schikor (0 92 01 / 93 54 od. 91 75 588) die Aufgabe wahr.

Filmabend am 24.01.2020

„The soul in the machine“

Wer war eigentlich dieser George Williams, der vor 175 Jahren den Christlichen Verein junger Männer gründete und so den Glauben vieler junger Menschen veränderte und prägte?!

 

Wir zeigen den Film über George Williams uns die Entstehung des CVJM 

Freitag, 24.01.2020 um 19 Uhr im Gemeindehaus Mengersdorf

Frauenfrühstück am 15.02.2020

Schuld sind immer die Anderen!?

Referentin: Stefanie Krauß (Pfarrerin in der Kirchengemeinde Glashütten)

Samstag 15.02.2020 09:00 Uhr

Gasthaus Goldenes Lamm (Schreyer) - Plankenfels

Die Kosten für das Frühstück betragen 6,00 € und werden im Gasthaus bezahlt.

Anmeldung bis 12.02.2020 bei
Amanda Gerstacker (09206/727),
Verona Schmidt (09206/869),
Helga Gillich (09206/746) 

Weltgebetstag der Frauen 2020 am 06.03.2020

Der Weltgebetstag der Frauen findet am Freitag den 06.03.2020 um 19:00 Uhr in der St. Otto-Kirche in Mengersdorf statt:

Eingeladen sind alle Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Mengersdorf, Nankendorf, Obernsees und Plankenfels.

Christinnen aus dem südafrikanischen Land Simbabwe haben den Gottesdienst zum Weltgebetstag 2020 vorbereitet.

Sie rufen uns zu: „Steh auf und geh!“

Anschließend sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus Mengersdorf eingeladen.

Verkauf des Pfarr- und Gemeindehauses

Die Kirchengemeinde Mengersdorf verkauft das denkmalgeschützte Pfarr- und Gemeindehaus. 

Konkrete Informationen sind im Exposé enthalten. Sie finden es hier.

Besonderer Hinweis:
Maßnahmen, die zur Erhaltung und sinnvollen Nutzung des Baudenkmals erforderlich sind, sind – sofern hierzu zuvor die Zustimmung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege erteilt wurde – steuerlich begünstigt (Steuerabschreibungen nach §§ 7i, 10f, 11b EStG). Zuschüsse aus Mitteln der Denkmalpflege sind im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im Grundsatz denkbar.