5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind eingeladen, Brote zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten zu backen. Die Bäckerbetriebe öffnen für diese Aktion ihre Backstuben. Die Konfis backen dort selbst Brot und gewinnen dabei einen Einblick in einen handwerklichen Beruf. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Gottesdienst mit zu gestalten und die Brote selbst mit zu verkaufen.

Das war die Idee des Projekts. Doch durch die Corona-Pandemie bedingt kam es anders. Verständlicherweise verzichteten wir in Mengersdorf und Obernsees auf das Brotbacken in der Backstube einer Bäckerei. Die hygienischen Auflagen waren zu umfangreich. Deshalb spendete der in Obernsees ansässige Bäcker Jürgen Weber von der Bäckerei Weber 30 Bauernbrote, die er vorher selbst in den Ofen schieben musste. 

Das Brot wurde im Anschluss an die Gottesdienste durch die Konfirmanden an die Kirchgänger verkauft. Das eingenommene Geld wurde an das Projekt  "5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt" gespendet. 

Nordbayerischer Kurier 5.11.2021 - Brot für einen guten Zweck
Bildrechte Nordbayerischer Kurier